Donnerstag, 3. November 2011

Unser Prius

In Santa Barbara kann man zwar ohne Auto hinkommen, vor allem als Student, wenn man in Isla Vista wohnt und eigentlich nur mit dem Fahrrad zur UCSB und gelegentlich mit dem Bus in die Stadt will. Aber es sind einem trotzdem relativ enge Grenzen gesetzt – z. B. komme ich mit dem Bus abends nur sehr unregelmäßig von der Arbeit nach Hause, ich komme zu praktisch keinem MTB-Trail, und wenn man am Wochenende das Umland erkunden will, ist man ohne Auto sowieso verloren. Kurz gesagt, ohne Auto macht Santa Barbara dann doch nicht so viel Spaß.
Dementsprechend haben wir uns relativ schnell ein Auto gekauft – einen Toyota Prius. Im Rest von Amerika hält man den Prius wahrscheinlich nicht für ein richtiges Auto - aber hier in Santa Barbara liegen wir damit mitten im Trend.
Unser Prius
Und bisher sind wir mit unserem Kauf auch sehr zufrieden! Der Verbrauch liegt üblicherweise zwischen 45 und 50 miles per gallon, also zwischen 4,7 und 5,3 l/100 km. In Deutschland mag es Diesel geben, die mit weniger Technik einen ähnlichen Verbrauch erreichen, aber für hiesige Verhältnisse ist das wirklich gut! Dabei hat der Prius relativ viel Platz (z. B. kriege ich problemlos mein Fahrrad hinten rein) und ist sehr angenehm zu fahren. Einzig ein Fahrradständer ist schwierig zu montieren – ich will keinen aufs Dach, und so muss ich wohl oder übel eine Anhängerkupplung montieren lassen. Das ist relativ üblich, aber leider auch teuer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen