Donnerstag, 22. Dezember 2011

Season's Greetings

Gleißend durchflutet die Nachmittagssonne unser Wohnzimmer, die Katze hat sich in den Schatten geflüchtet, und ich schreibe einen Post über Weihnachten. Der Dezember in Kalifornien hat definitiv schizophrene Züge. Bei Tageslicht genießt man das herbstliche Wetter, die frische Luft, die angenehm wärmende Sonne, hier und da verlieren ein paar Bäume ihre Blätter und fragt sich: War da nicht noch was? Doch sobald die Sonne untergegangen ist, leuchtet und blinkt sich Weihnachten mit aller Macht in die Erinnerung zurück: Unmengen von Lichterketten, Santa-Figuren und Schneemänner im Vorgarten sowie Rentierschlitten auf Dächern. Das kannten wir bereits aus amerikanischen Filmen und Serien, aber es wirkt natürlich noch eindrücklicher, wenn man selbst vor so einem blinkenden Lichtermeer steht. Darum sind Bela und ich die Tage auf Fotojagd gegangen.

Weihnachtsdeko in Santa Barbara

Das hätten wir auch einfacher haben können, habe ich gerade festgestellt. In Santa Barbara gibt es einen Nostalgie-Trolleybus für Touristen, der in der Weihnachtszeit eine besondere Rundfahrt des "Trolley of Lights" anbietet. So wird dafür geworben:
"OK, so Santa Barbara goes a little crazy with the Christmas lights... but they are so beautiful! Take a 90 minute trip in a trolley around Santa Barbara and see the sights and Holiday lights! You have to see it to believe it!"
Apropos Tourismus und Weihnachten. Als ich neulich online auf der Suche nach einem Poster von der topografischen Karte des Golden State war, fiel mir auf, dass es relativ viele alte Postkarten mit Season's Greetings aus Santa Barbara gibt. Mein Lieblingsmotiv ist die Frau am Strand im Schatten eines Weihnachtsbaumsonnenschirms.
Typisch kalifornisch sind auch die Weihnachtssurfer, und recht häufig ist der  weihnachtliche Rahmen um eine Sehenswürdigkeit. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die meisten dieser alten Weihnachtspostkarten mit Grüßen aus Santa Barbara gedruckt wurden. Sogar der sonst ungeschlagene Postkartenspitzenreiter San Francisco hat nur halb so viele. Da fragt es sich, ob Santa Barbara damals einen besonders cleveren Tourismusbeauftragten hatte, der als Erster das Weihnachtsgeschäft erkannt und gezielt kältegeplagte Ostküstenamerikaner angelockt hat. Die haben dann wohl eher nicht von weißer Weihnacht geträumt. 

Euch allen ein frohes Fest, ob weiß oder nicht!

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Euch auch ein wunderschönes Fest und genießt die Tage zusammen! Ich schließ mich bei deinem Lieblingsmotiv an, der Sonnenschirm ist klasse;-P
    Eine große Kuschlung an Frida und ganz liebe Grüße aus dem verregneten Chemnitz von eurer Claudi!

    AntwortenLöschen