Dienstag, 27. März 2012

Kussi und Bussi

Am Wochenende haben wir unser Fernglas geschnappt und sind ein paar Meilen Richtung Süden nach Carpinteria gefahren. Dort in der Nähe befindet sich eine Robbenkolonie. Von Dezember bis Mai wird der Strandabschnitt gesperrt, um die Robben während der Aufzucht ihrer Jungtiere zu schützen. Dann wird die Steilküste oberhalb des Strandes zum beliebten Aussichtspunkt.
Alle Fotos bei Flickr.
Die Harbor Seals (Seehunde) sind nicht vom Aussterben bedroht, man trifft sie aber nur sehr selten an Küstenabschnitten des Festlands an. Die Kolonie bei Carpinteria hat sich erstaunlicherweise direkt neben einem Frachtpier angesiedelt, der wohl für die Versorgung der Ölplattformen im Santa Barbara Channel genutzt wird. Sie scheinen sich davon nicht stören zu lassen.
Auf dem untenstehenden Foto sind unter anderem zwei süße Robbenbabys neben ihren Müttern zu sehen, nennen wir sie mal Kussi und Bussi (Wer ihre Namensvettern nicht kennt, siehe hier.) Bussi, das rechte Robbenbaby, sieht ein bisschen mikrig aus. Wir haben es eine ganze Weile beobachtet und waren sehr beruhigt, als es sich dann endlich ein wenig bewegt hat.
 Kussi und Bussi mit ihren Müttern.
Wer sich gern Meeresrauschen anhört und Robben beim tollpatschigen Rumrobben zuschaut, dem sei das folgende Video empfohlen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen